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SUEZ als Arbeitgeber

Dafür stehen wir

Wir bei SUEZ stehen für Werte, die unser tägliches Handeln leiten – im Umgang miteinander, mit unseren Kunden und Lieferanten. Diese Werte zeigen, was uns wichtig ist und was unsere Unternehmenskultur prägt.

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Diversity

Bewusste Vielfalt

Wir sind überzeugt, dass Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg ist. Daher setzen wir ganz bewusst auf die Individualität und Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter. An unseren deutschen Standorten arbeiten tagtäglich Menschen aus 35 verschiedenen Nationen zusammen.

Unser Management bekennt sich dazu, verstärkt Frauen in Führungspositionen zu bringen. Mit unserem breiten Ausbildungsprogramm stärken wir gezielt den Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Wir bei SUEZ leben Diversity.

Arbeitssicherheit

Ganzheitliches Denken

Arbeitssicherheit hat bei uns oberste Priorität – vom Auszubildenden bis zum Top-Management. 8 Stunden Sicherheitsschulungen und -unterweisungen sind pro Mitarbeiter und Jahr Pflicht. Regelmäßige Safety Visits durch die Geschäftsführung sorgen dafür, dass das Thema auch auf der Management-Ebene fest verankert bleibt. Unsere Safety Driver coachen und unterstützen die Kollegen tagtäglich vor Ort.

Und wir denken weiter: Gemeinsam mit Partnern engagiert sich SUEZ in zahlreichen Sicherheitsinitiativen – zum Beispiel zur Verkehrserziehung für Kinder oder zur Entwicklung von sicherer Fahrzeugtechnik für LKW. So hat Sicherheit Zukunft.

Mehr zum Thema

Führung

Flache Hierarchien

Basis unserer Führungskultur sind die „Leadership Attitudes“ – das Kompetenzmodell des SUEZ-Konzerns. Diese bilden unter anderem die Basis für unser Performance Management und die Instrumente im Bereich Personalauswahl und -entwicklung.

Unsere Führungskräfte schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass unsere Mitarbeiter erfolgreich und mit großem Gestaltungsspielraum arbeiten können. In flachen Hierarchien und mit einem hohen Maß an Partizipation. Dabei sind unsere Geschäftsführung und das Top-Management immer nah dran am Tagesgeschäft – und für jeden Mitarbeiter jederzeit ansprechbar.

Kommunikation

Immer im Dialog

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gut informiert sind und setzen auf klare Kommunikation top-down. Dort, wo wir durch die dezentralen Strukturen oder die operativen Abläufe nicht alle Mitarbeiter persönlich erreichen, bedienen wir uns moderner Medien. Um stetig besser zu werden, führen wir regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durch.

Die IT- und Telekommunikationstechnik nutzen wir auch, um flexibler, schneller und effizienter zu arbeiten – in Deutschland und weltweit. Im Zusammenspiel mit unseren Schwestergesellschaften im Ausland ist Englisch die gemeinsame Arbeitssprache. 

Berufliche Entwicklung

Alle Möglichkeiten offen

Wir setzen stark auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen und geben engagierten Mitarbeitern die Chance, im Unternehmen zu wachsen. Dabei unterstützen wir ganz individuell – von Training bis Coaching, von Fach-Knowhow bis zur Methoden-kompetenz. Auch international bieten wir Perspektiven: Flexibilität und Mobilität vorausgesetzt, eröffnet SUEZ vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Ethik

Fundament unseres Handels

Ethik ist bei SUEZ eine unverzichtbare Säule für die Verbesserung unserer globalen Leistungs- und Werteentwicklung. Unsere Ethik-Charta ist elementar für unser Geschäft. Für unsere Verträge. Für die Märkte, die wir erschließen. Für unser gesamtes Handeln. Sie ist das Fundament für die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern und Voraussetzung dafür, dass jeder unserer Mitarbeiter stolz darauf sein kann, zum Konzern zu gehören. Anspruch, Engagement, Mut und Zusammenhalt – das sind die Werte, die maßgeblich für unser Handeln sind. 

Ethik-Charta