Kontakt aufnehmen
Themen Suche Navigation
Kontakt

SalesSTART Programm

Der Einstieg für Vertriebstalente

Sind kommunikativ, wortgewandt und wollen etwas bewegen? Möchten das Vertriebsteam eines der führenden Unternehmen für nachhaltiges Abfallmanagement unterstützen? Willkommen bei SalesSTART: Unser neunmonatiges Trainings-Programm eignet sich ideal für junge Vertriebstalente, die sich durch verschiedene Seminare und Trainings, "on-the-job" auf das Berufsleben als Außendienstmitarbeiter bzw. Kundenmanager bei SUEZ vorbereiten möchten.

Sie sind ein Verkaufstalent?
Dann lernt von unseren Besten

Zur Stellenbeschreibung

SalesSTART-Programm:

Blick ins Detail

Auswahl

Im Rahmen unserer Auswahltage mit mehreren Bewerbern nehmen sich bis zu zehn Kollegen aus den Bereichen HR und Sales Zeit, um die Kandidaten in verschiedenen Situationen kennenzulernen und ihre Eignung für den Außendienst zu beurteilen. Bei allen Übungen achten wir darauf, möglichst jobrelevante, praxisnahe Aufgaben zu stellen – also zum Beispiel kurze Gespräche, in denen die Bewerber ihre Überzeugungsfähigkeit, ihr rhetorisches Geschick und ihre Präsentationstalente entfalten können. 

Ablauf

Die Programm-Teilnehmer lernen in den neun Monaten die Tätigkeit eines Kundenmanagers bei SUEZ von A bis Z kennen. Vom Einblick in verschiedene Abteilungen bzw. Unternehmensbereiche wie Logistik, Customer Service Center, Innendienst und Außendienst bis hin zum Besuch von Vertriebsseminaren reicht das Spektrum. Dabei arbeiten die SalesSTARTer aktiv in Vertriebsprojekten und an Ausschreibungen mit und bekommen einen umfassenden Einblick ins Tagesgeschäft des Außendienstes. Meistens werden in den letzten Monaten des Programms bereits die ersten eigenen Vertriebserfolge im Außendienst gefeiert. Besonders wichtig: Da die Tätigkeit Mobilität und volle Flexibilität erfordert, gehört ein Firmenwagen – dieser kann auch privat genutzt werden – zum Gesamtpaket.

Pia Gerweck

Erfahrungsbericht zum SalesSTART Programm:

„Abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit“

„Nach meiner dreijährigen Ausbildung zur Bürokauffrau bei der SITA Süd GmbH am Standort Karlsruhe und anschließender Übernahme in unsere Faktur als Sachbearbeiterin war ich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. Ich wollte einfach den direkten Kontakt zum Kunden sowie mehr Vielseitigkeit und Abwechslung in meiner Tätigkeit.

So habe ich das SalesSTART-Programm begonnen und bekam gleich zu Beginn einen Einblick in die operative Logistik. Ich erlebte Kundengespräche vor Ort hautnah mit und begleitete einen Fahrer und einen Kundenmanager bis hin zur Auftragsannahme. Das SalesSTART-Programm ist in einzelne Module gegliedert und wird durch interne sowie externe Branchenfachleute ergänzt. Ich wurde in den Bereichen Vertrieb, Abfall, Recht, Körpersprache, Kommunikation und Präsentation geschult.

Dazu habe ich diverse Fachabteilungen durchlaufen, um einen vertieften Einblick in alle Abläufe zu erhalten. In dieser Zeit konnte ich für mich persönlich viele Eindrücke und Fachwissen für meine zukünftige Zeit als Kundenmanager sammeln. Mir gefällt am Programm besonders gut, dass es abwechslungsreich und lehrreich ist.“ 

So erreichen Sie uns

Wir beraten Sie gerne.

Mehr als 60.000 Kunden bauen auf die Expertise von SUEZ. Sie auch? Sprechen Sie uns an.

Kontakt aufnehmen