Kontakt aufnehmen
Themen Suche Navigation
Kontakt

SUEZ Berufswelt

Vielfältige Perspektiven garantiert

Ca. 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes geben: Das ist SUEZ, das sind wir. Damit wir unseren Kunden auch in Zukunft nachhaltige und intelligente Lösungen bieten können, brauchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen. Qualifizierte Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen. Interessiert?

Dann lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie die vielfältigen Einsatzbereiche bei SUEZ kennen.

Seitenübersicht

Administration

Effiziente Abläufe garantiert

Im Bereich Administration fassen wir alle Verwaltungsprozesse der Regionalgesellschaften von SUEZ zusammen. Wir unterscheiden nach Bereichen wie zum Beispiel Faktura, Zeiterfassung oder regionaler Einkauf.

So verantworten Faktura-Mitarbeiter sämtliche Rechnungsstellungen gegenüber unseren Kunden und Partnern und bearbeiten das Vertragsmanagement in Kooperation mit dem Sales-Bereich. Der Bereich Zeiterfassung bildet die Schnittstelle zum zentralen Personalbereich und sorgt für die korrekte Erfassung der Arbeitsstunden unserer Mitarbeiter. Unser Team im regionalen Einkauf verantwortet alle Einkaufs- und Bestellprozesse und bearbeitet gemeinsam mit dem zentralen Einkauf die Lieferanten-Verträge.

Anlagentechnik

Technisches Know-how gefragt

Wir bei SUEZ betreiben eine Vielzahl von Anlagen zur Aufbereitung, Sortierung und Verwertung von Abfällen. Da die Anlagentechnik stetig komplexer wird und durch häufige Marktschwankungen kontinuierlich technische Anpassungen notwendig sind, arbeiten bei uns zahlreiche qualifizierte Techniker und Ingenieure.

Je nach Ausbildung und Einsatzbereich sind diese mit dem Betrieb, der Instandhaltung und der Optimierung von Anlagen beschäftigt und managen Um- oder Neubauprojekte. Dabei orientiert sich unser Team an industriellen Standards und zukunftsweisenden Methoden, die es erlauben, Anlagen über den gesamten Lebenszyklus effektiv zu nutzen – von der Planung bis zur Außerbetriebnahme.

Business Development / Business Innovation

Viel Raum für Innovationen

Im Bereich Business Development arbeiten Mitarbeiter aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg länderübergreifend und interdisziplinär zusammen.

Unser Team ist dabei bunt: Fachleute verschiedener Disziplinen wie Naturwissenschaften, Technik, Marketing und Finance identifizieren und entwickeln gemeinsam neue Technologien und Verfahren im Bereich Recycling, wie zum Beispiel der Erzeugung von Sekundärrohstoffen.

Dabei setzen wir sowohl auf SUEZ eigene Kompetenzen als auch auf die Zusammenarbeit mit Kunden, Start-ups und Forschungseinrichtungen. Das Ziel ist klar: Wir von SUEZ wollen führend in der Entwicklung und Nutzung neuer Technologien sein.

Controlling

Die Kennzahlen unter Kontrolle

Im Bereich Controlling unterscheiden wir bei SUEZ drei Teilbereiche: Kostenrechnung, Regionalcontrolling und Zentrales Controlling. Unsere Mitarbeiter des Bereichs Kostenrechnung sichern die korrekte Darstellung der Kennzahlen in allen Systemen – zum Beispiel in SAP CO – und entwickeln diese stetig weiter.

Im Regionalcontrolling werden in Zusammenarbeit mit den regionalen Niederlassungen Ausschreibungen für neue Verträge bearbeitet, Monatsergebnisse analysiert und Budgets für die kommenden Jahre entwickelt.

Unser Team im Zentralen Controlling fasst die regionalen Analysen zusammen und stellt das Bindeglied zur internationalen Konzernzentrale dar.

Disposition

Organisationstalent gefordert

Bei unseren Disponenten laufen alle Fäden zusammen: Die Organisation und Disposition unseres Fuhrparks, die Tourenplanung und die Personaleinsatzplanung gehören ebenso dazu wie die Überwachung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Je nach Standort und Kundenstruktur spezialisieren sich unsere Disponenten auf die Bereiche kommunale Abfuhr oder Abfuhr von Industrie-, Handel- und Gewerbekunden. Deshalb sind ein ausgeprägtes Organisationstalent, technisches Verständnis und gute Ortskenntnisse unerlässlich, um unsere Fahrzeuge Tag für Tag sicher und effizient auf Tour zu schicken. Aus diesem Grund bedient sich das Team moderner Tools und Techniken zur Routenplanung und -steuerung.

Einkauf

Alles für die optimale Beschaffung

Unsere Mitarbeiter im Einkauf beschaffen die bei SUEZ benötigten Produkte und Dienstleistungen – und zwar zu den bestmöglichen Konditionen. Dazu schließen sie Rahmenverträge mit Lieferanten, die dann von allen Betriebsstätten genutzt werden können. Darüber hinaus verhandeln die Mitarbeiter des Einkaufs auch die Konditionen bei größeren Anschaffungen und Projekten.

In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen werden gemeinsame Standards festgelegt – zum Beispiel für Fahrzeuge und Arbeitskleidung. Nicht zuletzt wirkt das Team unterstützend und beratend bei der Vereinfachung von Beschaffungs- und operativen Prozessen mit.

Fleet / Werkstatt

Unsere Fahrzeugflotte im Einsatz

Unsere Beschäftigten im Bereich Fleet / Werkstatt kümmern sich darum, dass die LKW-Flotte und unsere Arbeitsmaschinen stets zu optimalen Kosten einsatzfähig sind. Der Bereich betreut ca. 900 LKW, 200 Anhänger und 150 Arbeitsmaschinen.

Darüber hinaus sorgen wir in Zusammenarbeit mit den Niederlassungen dafür, dass neue LKW, Anhänger und Presscontainer beschafft werden.

Zudem ist die Fahrzeug-Sicherheitstechnik in unserem Bereich sehr wichtig. So prüfen wir laufend, welche neue Technik die Arbeit für uns und unser Umfeld sicherer machen könnte.

Human Resources

Mitarbeiter betreuen und finden

Unser Team von Human Resources betreut rund 2.000 Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem gesamten SUEZ Konzern. Zu den Arbeitsschwerpunkten zählen die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Organisation von Schulungen und Seminaren und die Auswahl und Betreuung unserer Auszubildenden und Trainees.

Gemeinsam mit unseren Führungskräften sorgen wir dafür, dass wir die richtigen Mitarbeiter für unser Unternehmen finden und halten. Die Zusammenarbeit mit den betrieblichen Gremien, das Performance Management, betriebliche Altersvorsorge und Aktienprogramme sind dabei nur einige weitere Themen, die unsere Personalleiter und -sachbearbeiter verantworten.

ICT

Umfassender IT-Support

Als Shared Service-Organisation stellt die Abteilung ICT (Information and Communication Technology) alle Infrastruktur-, Applikations- und IT-Support-Dienstleistungen für unsere ca. 3000 IT-Anwender in den Niederlanden, Belgien sowie Deutschland zur Verfügung. In eigenen Rechenzentren in Belgien werden mit modernsten Technologien alle User zentral mit Anwendungen versorgt.

Die IT-Kollegen in den drei Ländern können den Anwendern umfassenden Support in der jeweiligen Landessprache anbieten. Mit externen Partnern sowie internen Administratoren, Entwicklern und Consultants stellt das ICT-Team in allen Bereichen der operativen Einheiten die IT-Unterstützung sicher.

Logistik / Operations

Perfekte Entsorgungsprozesse

Der Logistikbereich einer jeden SUEZ Niederlassung ist für den reibungslosen Ablauf unseres operativen Kerngeschäfts verantwortlich: die Sammlung von Abfällen.

Unsere Logistikmitarbeiter – dazu gehören Fahrer, Mülllader, Werkstattpersonal und Disponenten – stehen im direkten Kundenkontakt und repräsentieren unser Unternehmen somit maßgeblich.

Um Personal und LKW so effizient wie möglich einzusetzen, werden Kapazitäten und Touren detailliert geplant und und immer wieder an die Gegebenheiten angepasst.  Dies ist wichtig sowohl für die kommunale Entsorgung, bei der wir Siedlungsabfälle einsammeln als auch  für die Entsorgung von Gewerbeabfällen bei Industrie, Handel oder Gewerbe.

Marketing / Kommunikation

Zielgruppen umfassend informieren

Unser Bereich Marketing und Kommunikation kümmert sich um den optimalen Informationsfluss – nach innen wie nach außen. Ganz gleich, ob im Dialog mit unseren Mitarbeitern, unseren Kunden oder der Politik auf nationaler oder internationaler Ebene: Unser Marketing- und Kommunikationsteam verfügt über ein breites Portfolio an Kommunikationstools, um alle unsere Interessen- und Zielgruppen prägnant zu informieren und unsere Unternehmenspositionen verständlich zu vermitteln.

Mit ihrem Know-how sind die SUEZ Kommunikationsexperten Ansprechpartner im Bereich Recycling und Abfallmanagement und werden kontinuierlich an strategischen Entscheidungsprozessen beteiligt.

Stoffstrommanagement

Abfallströme nachhaltig optimieren

Unsere Mitarbeiter im Stoffstrommanagement sind Spezialisten in den Bereichen Verwertung, Vermarktung und Transport von Sekundärrohstoffen. Ob brennbare Abfälle, Papier und Kartonagen, Kunststoffe, Holz, Metalle oder Ersatzbrennstoffe: Unser Team kümmert sich darum, für jeden Rohstoff einen ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Verwertungsweg zu finden.

Darüber hinaus zählen der Handel mit werthaltigen Sekundärrohstoffen zu den Aufgabenbereichen der Stoffstrommanager. Nicht zuletzt ist die kontinuierliche Marktbeobachtung und eine gute Kenntnis der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit.

Transport

Für effiziente Logistikabläufe

Der Bereich Transport stellt sicher, dass die im Stoffstrommanagement getroffenen Vermarktungsentscheidungen logistisch umgesetzt werden. Mit einem Team von professionellen Transport-Managern organisieren wir alle anfallenden Transporte – von der Anfallstelle bis zu den Verwertungsanlagen.

Für diese Aufgaben nutzen unsere Mitarbeiter eigene, hochmoderne IT-Plattformen, über die die gesamte Kommunikation abläuft und können auf einen großen Stamm zuverlässiger und leistungsfähiger Transportunternehmern zurückgreifen. Sofern erforderlich, werden die optimalen Logistikabläufe in Projekten erarbeitet und umgesetzt. 

Vertrieb / Sales

Individuelle Beratung und Verkauf

Unsere SUEZ Kundenberater akquirieren Neukunden, betreuen Bestandskunden, sind bei Fragen rund um die Abfallwirtschaft für Kunden und Interessenten da und erarbeiten – unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen – individuelle Entsorgungskonzepte.

Zusammen mit den anderen Abteilungen erarbeiten unsere Kundenberater neue Lösungen und Innovationen. Dabei haben sie stets sowohl die Interessen des Kunden auch die wirtschaftlichen Ziele der SUEZ fest im Blick.

So erreichen Sie uns

Wir beraten Sie gerne.

Mehr als 60.000 Kunden bauen auf die Expertise von SUEZ. Sie auch? Sprechen Sie uns an.

Kontakt aufnehmen